Preisverleihung „Land der Ideen“ – Wir sind dabei! | 03.12.2025
Mit großer Freude teilen wir mit: Unser Verein gehört zu den ausgezeichneten Preisträger*innen des Wettbewerbs „Zusammen wachsen: Gute Ideen für Integration am Arbeitsmarkt 2025“.
Der Wettbewerb wird von Deutschland – Land der Ideen gemeinsam mit starken Partnern wie der Bertelsmann Stiftung, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Stiftung Mercator getragen. Ziel ist es, herausragende Initiativen sichtbar zu machen, die internationale Fach- und Arbeitskräfte erfolgreich in Deutschland integrieren.
Ausgezeichnet werden Projekte und Maßnahmen, die konkrete Lösungen für Integration am Arbeitsmarkt bieten – von der Anerkennung ausländischer Qualifikationen über Sprach- und Integrationsangebote bis hin zu Diversity-Strategien und gelebter Willkommenskultur in Unternehmen. Gesucht wurden insbesondere Ansätze, die internationalen Fachkräften nachhaltige berufliche Perspektiven eröffnen und gleichzeitig Betriebe stärken.
Dass unser Verein zu den 50 ausgezeichneten Projekten zählt, ist für uns eine besondere Anerkennung. Es zeigt, dass unsere Arbeit wahrgenommen wird und einen relevanten Beitrag zu gelungener Integration, fachlicher Vernetzung und einer offenen Arbeitswelt leistet.
Wir sind stolz, Teil dieses bundesweiten Netzwerks zu sein, und freuen uns, mit unserem Engagement ein deutliches Zeichen für Offenheit, Vielfalt und unternehmerische Verantwortung – in Sachsen und darüber hinaus – zu setzen.
