Fach- und Arbeitskräfte sind in allen Branchen knapp. Was liegt also näher, als sich in neuen Zielgruppen umzuschauen. Eine dieser Zielgruppen sind Menschen aus dem Ausland unabhängig davon, ob diese einen Fluchthintergrund haben oder über ein Anwerbungsprojekte in unsere Region gekommen sind.
Danke dass wir mit einem Impuls zu Besonderheiten im betrieblichen Onboarding Prozess zu Gast sein durften.
Doch mit dem Einstellen der neuen Mitarbeiter ist es nicht getan. Um die Integration ins Unternehmen und damit eine langfristige Bindung ans Unternehmen sicher zu stellen, gibt es viele Herausforderungen: Sprachliche und kulturelle Unterschiede, das Einbeziehen der eigenen Belegschaft, die Überprüfung von Kommunikationsstrukturen und die Sicherstellung, dass Arbeitsanweisungen und Arbeitsschutzanforderungen richtig verstanden werden. Es bedarf auch einer intensiven Begleitung und Unterstützung der neuen Mitarbeiter, um deren Integration ins Unternehmen nachhaltig zu fördern. Durch einen regelmäßigen Austausch und das Kennenlernen der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe können Vorurteile abgebaut und ein respektvoller Umgang miteinander gefördert werden. Es entsteht ein positiver Arbeitsplatz, an dem sich alle Mitarbeiter wertgeschätzt und integriert fühlen.