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Aufbauworkshop: SIGNALE – Marken mit Methode

Was internationale Fachkräfte von einem Unternehmen wissen müssen

Mythos, Marketingtool, Mogelpackung – über die Notwendigkeit und Kraft von Marken kann man trefflich diskutieren. Doch wer in ihnen mehr als nur ein Logo sieht, hat ein mächtiges Werkzeug zur Hand. Es richtig einzusetzen ist jedoch eine fordernde Aufgabe, die nochmals komplexer wird, wenn Menschen für das eigene Unternehmen begeistert werden sollen. Wie notwendig dies allerdings ist, zeigt ein Blick in Statistiken: Sieben von zehn Interessenten beschäftigen sich intensiv mit ihrem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber, bevor sie sich dort bewerben.

Ansprechpartner

Anke Heinrich

Projektkoordination

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Im Wettstreit um Fachkräfte ist es also essentiell, sich entsprechend attraktiv darzustellen. Dabei ist neben der reinen Präsentation von Arbeitnehmervorteilen die authentische Kommunikation von Unternehmenswerten und -zielen wichtiger denn je. Denn während für Bewerber lange Zeit harte Fakten wie Gehalt oder Aufgabenbeschreibung ausschlaggebend waren, spielen heute zunehmend auch Faktoren wie flexible Arbeitszeitmodelle, persönliche Gestaltungsspielräume oder aber die Haltung eines Unternehmens eine tragende Rolle. Begreift man ein Unternehmen als Marke und eine Marke als Persönlichkeit, ergeben sich neue Möglichkeiten und Wege in der Mitarbeiterbindung und -findung. Denn wer sich mit seinem Betrieb identifizieren kann, wird im besten Falle auch zu dessen Botschafter.

Letztlich steigert eine offene Unternehmenskultur zudem die Attraktivität eines Arbeitgebers gegenüber potenziellen Mitarbeitern. Bei unserem Workshop “SIGNALE – Marken mit Methode” erhalten Sie spannende Einblicke in die Welt der Entwicklung und Schärfung von Marken. Sie erfahren außerdem, wie Sie relevante Aspekte für bestehende und zukünftige Mitarbeiter kommunikativ aufbereiten und einsetzen können, um sich klar und weltoffen zu positionieren. Denn nur so finden Ihre Bewerber Sie – und Sie neue Fachkräfte.

„SIGNALE“ ist eine von unserem Referenten Michael Weißflog entwickelte Methode, um die relevanten Gesichtspunkte bei einer Markenentwicklung bzw. -schärfung zu berücksichtigen. Sie ist mehrfach praxiserprobt und beinhaltet folgende Aspekte: 

1.    Sinn – Wir als Menschen suchen in vielen Dingen einen Sinn. Und auch Marken sollten einen Sinn ergeben, sonst verwendet man sie nicht.

2.    Image – Welches Image hat eine Marke? Der Unterschied zwischen Fremdbild und Selbstbild.

3.    Geschichte – Jede Marke hat Geschichten zu erzählen. Wie man relevante Storys findet und diese spannend erzählt.

4.    Normen – Auch für Marken gelten Normen und Werte. Warum Weltoffenheit nicht nur ins Leitbild gehört, sondern gelebt werden muss.

5.    Angebot – Von der Schwierigkeit, sein eigenes Angebot zu kennen. Und wie dieses auf Nachfrage trifft.

6.    Leitgedanken – Die Frage danach, wohin die Reise gehen soll. Die große Vision der Marke.

7.    Empathie – Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Wie Marken mit ihren Zielgruppen ins Gespräch kommen.

 

Nächste Veranstaltung: 28. August 2019

Referent:  Michael Weißflog, ressourcenmangel dresden GmbH

Dauer: 3-4 Stunden

Kosten:  Für Mitglieder des Vereins kostenlos

Haben Sie Interesse an der Durchführung des Vortrages in Ihrem Haus?  Bitte sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Der Workshop ist Teil unseres Projektes „ERFOLG IST VIELFÄLTIG“.