31. Januar 2020: „Wie politisch ist Oper“ – Dialog in der Semperoper
Ein SemperDialog zu Richard Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg«
SemperDialog ist eine Veranstaltungsreihe bei der Semper Zwei zum Diskussionspodium wird. Nachdem wir zu Rossinis „Il viaggio a Reims / Die Reise nach Reims“ fragten: »Wie verrückt ist Europa?« steht zu „Die Meistersinger von Nürnberg“ die Frage nach dem Politischen im Raum.
Herzlich laden wir Sie ein, gemeinsam mit uns zu diskutieren. Die Veranstaltung findet statt am
31. Januar 2020 um 19.00 Uhr in Semper Zwei · Theaterplatz 2 · 01067 Dresden
Dr. Boris Voigt ist Musiksoziologe und beschäftigt sich mit der Sozialgeschichte der Musik. Er hält zum Verhältnis von Oper und Politik den Impulsvortrag. Anschließend eröffnet Moderator Andreas Berger die Gesprächsrunde mit dem Referenten, dem Intendanten der Semperoper Peter Theiler und dem Publikum. In lockerer Atmosphäre – mit Getränk und Olivenschale – laden wir Sie ein sich am Dialog zu beteiligen. Gerahmt wird die Veranstaltung mit musikalischen Beiträgen.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.